Anni erklärt die Gutacher Tracht

Anni steht mit ihrer Schwarzwälder Tracht, lässt die Arme nach unten baumeln und lächelt in die Kamera

Zu meinem fünften Geburtstag hatte ich von meiner Oma Hilde ein besonderes Geschenk bekommen. Oma Hilde wohnt im Schwarzwaldort Gutach. Das ist einer der Orte, aus dem der weltweit berühmte Bollenhut herkommt. 

Und so hat Oma Hilde extra für mich mit viel Liebe einen „ Anni-Kinderbollen-Hut“ gemacht. Diesen gibt es nur einmal auf der Welt. Nun bin ich schon sieben Jahre alt und der Hut ist zu meinem Lieblingshut geworden. 

Eine gezeichnete Schwarzwälderin trägt die Gutacher Tracht und einen roten Bollenhut

Der Bollenhut kommt aus den Dörfern Gutach, Kirnbach und Hornberg-Reichenbach. Der weißgekalkte Strohhut hat vierzehn kreuzförmig angeordnete Bollen aus Wolle. Sichtbar sind aber nur elf Bollen, weil drei von darüberliegenden Bollen verdeckt werden. Die Bollen sind aus Wolle. Den roten Bollenhut und der Zopfschmuck (Spiegele) dürfen die Mädchen ab der Konfirmation tragen. Eine verheiratete Frau trägt einen schwarzen Bollenhut. 

Nach oben scrollen